Kobelco
erweiterte vor kurzem sein Bagger-Produktportfolio um zwei weitere Modelle. Gefertigt
werden die beiden Raupenbagger SK210LC-9 und SK210NLC-9 in der firmeneigenen Fabrik
in Hiroshima, Japan. In dem 2012 auf 100.000m² neu errichteten Werk werden
Bagger von 7-95 t für Japan und den Export nach den neuesten
Produktionsmethoden gebaut.
Performance,
Benutzerfreundlichkeit, kosteneffektive Wartung, sichere Bedienung und
Umweltfreundlichkeit waren nur einige der wichtigen Eckpunkte dessen man sich
bei der Entwicklung und Fertigung annahm.
Angetrieben
von einem Tier IIIB Hino JO5E-T5J Turbo Diesel mit 117 kW punkten die neuen 21
t schweren Maschinen mit ausreichend Kraftreserven. Jedoch auch in Sachen
Kraftstoffeffizienz haben die Bagger einiges zu bieten. Mit dem dreistufig
regelbaren on Board Energie-Effizienzsystem kann der Fahrer zwischen den Modi „Schwer“,
„Standard“ und „Eco“ wählen und damit zusätzlich zur Kraftstoffeinsparung
beitragen. Durch das neu überarbeitete Hydraulik System des Kobelco SK2109 können
neben der geringeren benötigten Motorleistung welche ebenso zur
Kraftstoffeffizienz der Maschinen beiträgt, zudem noch genauere Bewegungen umgesetzt
werden.
Im
Vergleich zu den Vorgängermodellen sind, im Eco Modus Treibstoffeinsparungen
von bis zu 17% möglich. Dadurch ist Kobelco mit der neuen Serie wieder einmal
Technologieführer in Sachen Kraftstoffverbrauch was sich auch im Firmenslogan
„We save you fuel“ widerspiegelt.
Besonderer
Fokus wurde bei der Entwicklung der beiden neuen Bagger auch auf
Wartungsfreundlichkeit gelegt. Sämtliche wichtige Wartungspunkte sind demnach
vom Boden aus erreichbar. Um eine minimale Standzeit zu garantieren konnten durch
das Verbauen hochwertiger Komponenten
die Serviceintervalle verlängert werden – Hydrauliköl muss erst alle 5.000 und
der Hydraulikfilter alle 1.000 Betriebsstunden gewechselt werden.
In
Sachen Sicherheit punktet der SK2109 mit einer ab Werk installierten
Rückfahrkamera, einem leicht bedien- und lesbaren LCD multi-Display Monitor
sowie einer gut durchdachten und geräumigen Fahrerkabine welche für optimale
Sicht ausgelegt ist. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einer neu
überarbeiteten Kabinenlagerung die im Vergleich zu älteren Modellen 50% der
Vibrationen und Geräusche in der Fahrerkabine absorbiert.
Dazu
Michael Jonke, Geschäftsführer von Kohlschein Baumaschinenhandel GmbH: „Als
Kobelco Händler in Österreich freut es uns natürlich sehr, dass Kobelco mit
seinem Verkaufsschlager, dem SK210-9, nach Europa zurückkehrt. Vor allem die
extra für Europa produzierten NLC Maschinen, also langes Laufwerk mit nur 2,8m
Maschinenbreite sowie dem stärksten Fahrantrieb seiner Klasse, werden unsere
Kunden wieder zu schätzen wissen.