Kobelco der Generation 10: Kraft trifft auf Effizienz Das Know-how aus 80 Jahren Baggerfertigung – kombiniert mit modernster Technologie und umfangreichem Kunden-Feedback – hat Kobelco in die Entwicklung der neuen Bagger SK260LC-10 bzw. SK260NLC-10 einfließen lassen. Diese neuen Modelle der Generation 10 versprechen geringere Betriebskosten bei gesteigerter Arbeitsleistung und erfüllen die Abgasvorschriften der Stufe Tier 4 final. Bei der Kraftstoffeffizienz zeigen die neuen Modelle im Vergleich zum bereits sensationellen Vorgängermodell der Generation 9 nochmals verbesserte Werte: im S-Modus (Standard, für normale Arbeiten) ist der Verbrauch nochmals um ca. 9% zurückgegangen. Im H-Modus wurde die Leistung um 5% erhöht. Eine der Hauptursachen für den verbesserten Kraftstoffverbrauch ist die Einführung eines neuen, von Kobelco entwickelten Kühlerlüfters, der weniger Betriebsenergie benötigt, sowie das hochmoderne Hydraulikenergie-Rückgewinnungssystem von Kobelco. Hier ermöglicht beim Absenken des Auslegers ein neues regeneratives Hydrauliksystem, dass das Auslegergewicht die Hydraulikflüssigkeit in den Löffelstiel drückt. Dadurch muss viel weniger Flüssigkeitsdruck aus einer Pumpe bereitgestellt werden – weniger Belastung des Motors und der Hydraulik bedeutet wiederum Kraftstoffersparnis. Der von Hino-Motoren (eine Toyota Tochter) angetriebene SK260LC-10 / SK260NLC-10 verfügen über die neuesten „sauberen Technologien“ wie den DOC (Diesel-Oxidationskatalysator) und die Kombination aus SCR (Selektive katalytische Reduktion) und DPF (Dieselpartikelfilter). Zusammen verringern diese Systeme den DEF/ AdBlue-Flüssigkeitsverbrauch im Abgasnachbehandlungssystem, was auch den Ausstoß von Feinstaub drastisch reduziert und dafür sorgt, dass die Abgasvorschriften der Stufe 4 final erfüllt werden.
Weitere neue Merkmale der Serie -10:
Stefan Jonke, Geschäftsführer der Kohlschein Baumaschinenhandel GmbH, über die neue Bagger-Generation: „Die neue Serie-10 von Kobelco baut im Wesentlichen auf das aktuelle und bereits bewährte Produkt. Dass der Dieselverbrauch bei der neuen Serie nochmals etwas sinkt, wird das Image von Kobelco als sparsamste Maschine weiter stärken!“
Weitere Informationen über den neuen SK210NLC-10 finden Sie im neuen Prospekt (.pdf).