Home | Kontakt  |  Über Uns  |  Impressum
de-DEen-US
Informationen rund um die Firma Kohlschein bzw. Neuigkeiten in der Produktreihe von Kobelco und NPK.
Kobelco SK350LC erfolgreich im Schrotteinsatz
Kobelco SK350LC erfolgreich im Schrotteinsatz
Von links nach rechts: Florian Kugi (Verkauf Kohlschein), Ehepaar Moser mit Hund,  dahinter Stefan Jonke (Geschäftsführer Kohlschein). Anläßlich der Abnahme der Maschine durch die Firma Moser Schrott.

Abseits der üblichen Erdbeweger sind wir mit Kobelco auch in anderen Sparten erfolgreich. So erhielt die Firma Moser Schrott den ersten neuen Kobelco SK350. Seit 1972 im 23. Wiener Gemeindebezirk, Bahnhof Inzersdorf-Ort stationiert, wird tagtäglich Schrott, Blech, Haushaltsschrott, Grauguss, Trägerschrott sowie Schwerschrott angekauft, erfasst, sortiert und umweltfreundlich mittels Waggon an die Industrie zur Wiederverwertung ausgeliefert. Ein ausgezeichnetes und zugleich herausforderndes Einsatzgebiet um Österreichs ersten Kobelco SK350 LC-9 auf die Probe zu stellen.

Ausgestattet mit einem 201 kW starken 6,784 l Hino 6 Zylinder Motor wird sich der SK350 LC-9 in Zukunft souverän bei der Sortierung und Aufbereitung beweisen, wobei Kobelco bei der Entwicklung des Baggers gewohnt große Priorität auf einen geringen Treibstoffverbrauch gelegt hat. So ist die 36 t schwere Maschine beispielsweise im Erdbaueinsatz durchschnittlich mit unter 20 l pro Stunde zu betreiben.

Für den Einsatz im Unternehmen der Karl Moser Schrott und Metallverwertungs Ges.m.b.H wurden jedoch einige Modifikationen am Bagger vorgenommen. Ausgeliefert wird der SK350 LC-9 mit einem breiten LC Laufwerk, kurzem Stiel und Frontschutzgitter. Zudem wird auf der Maschine ein hydraulischer Schnellwechsler sowie eine NPK Multi-Abbruchschere M-38K montiert. Maßgeschneidert für Schrottrecyclingarbeiten, punktet die 4 t schwere Schere mit speziellen Armen durch ein integriertes Druckübersetzungssystem – dem NPK Booster. Dabei ist der Hauptzylinder so konstruiert, dass bei eintretendem Widerstand an den Scherenarmen automatisch der Booster aktiviert wird. So ist die aus hochfestem Stahl hergestellte und 360° drehbare Multi-Abbruchschere bei einer relativ geringen Ölmenge schneller und besitzt nach eigenen Angaben eine höhere Kapazität als vergleichbare Scheren ohne Booster-System. Die übrigen Funktionen des Baggers werden dabei nicht beeinträchtigt. Durch die hohe maximale Kraft von 5.900 kN ist selbst das Zwicken von starken Stahlträgern kein Problem.

„Ausschlaggebend für den Kauf des SK350 LC-9 waren von unserer Seite aus der persönliche Kontakt und das Vertrauen in die Firma Kohlschein sowie in Kobelco. Hier vor allem die Qualität des Produkts, deren geringe Fehleranfälligkeit sowie der äußerst geringe Treibstoffverbrauch“, weiß Karl Moser junior, Geschäftsführer der Karl Moser Schrott und Metallverwertungs Ges.m.b.H zu berichten.

Jedoch nicht nur der Bagger und dessen Leistung selbst, sondern auch die Fahrerkabine kann sich sehen lassen. Bei der Entwicklung dieser, wurde dank eines neuen Vibrationsdämpfungssystems mit doppeltem Federweg eine Verringerung der Vibrationen beim Fahren von bis zu 30% und beim Graben bis zu 50% erzielt. Um dem Maschinisten zusätzlich ein ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen überzeugt der SK350 LC-9 mit einer großen, übersichtlichen und komfortablen Fahrerkabine in der auch bei Benutzung der Lärmpegel problemlos unter 65dB gehalten wird.

„Mit der Firma Moser verbindet uns nun schon seit Jahrzehnten eine gute Geschäftsbeziehung. Es freut uns natürlich sehr, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit noch Kunden gibt, die einem Produkt und der Firma Kohlschein über so viele Jahre die Treue halten“, so Stefan Jonke, Geschäftsführer der Kohlschein Baumaschinen GmbH.