Hino-Motoren sind bekannt für ihre Kraftstoffeffzienz und Umweltverträglichkeit. Kobelco hat diese Kraftwerke speziell auf Baumaschinen abgestimmt. Der Druck innerhalb des Common-Rail-Einspritzsystems, der VG-Turbo und das Abgas-Nachbehandlungssystem reduzieren die Feinstaub(PM)-Emissionen, während der große AGR-Kühler die Bildung von NOx-Gasen stark verringert.
SCR System mit DEF/AdBlue
Die Abgasanlage des Motors hat ein SCR-System, das die NOx-Emissionen in unschädlichen Stickstoff und Wasser umwandelt. In Kombination mit einem Abgas-Nachbehandlungssystem, mit dem Rußpartikel aufgenommen und entsorgt werden, gibt der Kobelco -10 viel sauberere Abgase ab, die den Abgasnormen EURO Stage IV bzw. Tier 4 final entsprechen.
Ein großer 83 Liter fassender Adblue (Harnstoff) Tank sorgt dafür, dass die Nachfüllintervalle möglichst groß sind. Je nach Abgastemperatur und Arbeitseinsatz verbraucht der Kobelco ca. 3-4% des Kraftstoffverbrauchs an AdBlue. Somit muss man z.B. mit dem neuen SK210-10 (320 Liter Dieseltank, durchschnittlicher Verbrauch 10,5 Liter) nur ca. alle 180 Betriebsstunden AdBlue nachtanken.